Wichtige Hotline-Nummern für den Notfall

Notfallnummern

Melden Sie sich umgehend bei Verlust oder Diebstahl Ihrer Debit Mastercard oder Kreditkarte

Debit Mastercard-Sperre

  • Sperre per Telefon
    Inland: 0800-2048800
    (Hinweiskleber auf jedem Bankomaten) 
    Ausland: 0043-1-2048800 
    Ein Anruf beim Sperrnotruf führt zu einer dauerhaften Sperre Ihrer Debit Mastercard. Für die Sperre ist die Angabe der IBAN (oder der Bankleitzahl und Ihrer Kontonummer) notwendig. Idealerweise geben Sie auch die sogenannte Folgenummer der Karte bekannt (diese Zahl ist auf der Kartenrückseite angeführt).
  • Sperre im hausbanking, dem Internetbanking der Volksbanken
    Ihre Debitkarte oder digitale Debitkarte können Sie auch im hausbanking (Internetbanking) in Ihrem Profil unter „Bezahlverfahren“ – „Meine Karten“ durch entsprechende Auswahl in den Kartendetails direkt sperren.

  • Schnelle Wirksamkeit
    Spätestens eine Stunde nach Einlangen der Sperrmeldung ist die Debit Mastercard weltweit gesperrt. Ab diesem Zeitpunkt haften Sie als Karteninhaber:in nicht mehr für einen eventuellen Missbrauch Ihrer Debit Mastercard.



Kreditkarten-Sperre PayLife
Inland: 05-9906-4500
Ausland: 0043-5-9906-4500

Über die myPayLife App oder das myPayLife Serviceportal kann die PayLife Kreditkarte sowohl vorübergehend deaktiviert werden (z.B. wenn unklar ist, ob die Kreditkarte verloren gegangen ist) als auch dauerhaft gesperrt werden (bei Verlust oder Diebstahl).

Kreditkarten-Sperre Card Complete
Inland: 01-71111-770
Ausland: 0043-1-71111-770

Über die complete Control - App oder das Webportal kann die Kreditkarte vorübergehend deaktiviert oder für bestimmte Transaktionen und Regionen gesperrt werden. Bei Verlust oder Diebstahl ist es erforderlich, sich über die Hotline mit card complete in Verbindung zu setzen.

Sperrnotruf für andere Zahlungsinstrumente
z. B. hausbanking (Internetbanking): 0504004 – 7777 (Hotline-Zeiten: Mo-Do von 8-18h, Freitag von 8-16h; außerhalb der Hotline-Zeiten gibt es einen Tonband-Dienst)


Sperren in Ihrem hausbanking (Internetbanking)
Mit wenigen Klicks können Sie jederzeit in Ihrem hausbanking (Internetbanking) eine Verfügersperre oder eine Transaktionssperre einrichten. Gehen Sie dazu in das Usermenü auf den Reiter „Sperren“



Screenshot aus dem hausbanking

Screenshot aus dem hausbanking